Berichte aus der SMASH


Einstimmiges Votum bei den Wahlen / Viele Ehrungen durchgeführt

Einen absolut harmonischen Verlauf wie seit Jahren nicht mehr nahm der SHBV-Verbandstag 2000 am 20.05.2000 in Kiel (SMASH berichtete bereits kurz in der Ausgabe 5+6/2000).

Durch den hervorragend vorbereiteten Verbandstag 2000 führte der Präsident des SHBV, Horst Samuelson.
In einem Grußwort des LSV würdigte Frau Thomsen die Leistungen der Aktiven sowohl im Senioren- als auch im Jugendbereich. Ein Lob ging an die Trainer und Offiziellen der Verbände und Vereine für die geleistete Arbeit.
Die vorliegende Tagesordnung wurde von den Delegierten nur geringfügig geändert.

Einen großen Raum der Tagesordnung nahm der Punkt Ehrungen ein.
Für besondere sportliche Leistungen wurde Joachim Persson vom TSV Trittau mit der Goldenen Leistungsnadel des SHBV geehrt.
Mit der Silbernen Leistungsnadel des SHBV wurden Philipp Droste vom VfB Lübeck, Jan-Sören Schulz vom VfB Lübeck und Patrik Neubacher vom VfL Damp-Vogelsang ausgezeichnet.
Für besondere Verdienste für den Badmintonsport wurden Angelika Nielsen (TSV Großsolt), Manfred Rosburg, Horst Böttger (TSV Munkbrarup) Detlef Joost (SpVg. Eidertal-Molfsee) Gernot Wessel (TS Einfeld), Jochen Wiechern (TSV Lohe-Rickelshof) und Peter Biemann (Breitenburger SC Nordoe) mit der Silbernen Ehrennadel des SHBV geehrt.
Nachfolgend wurden die Mannschaftsmeister der Saison 1999/2000 geehrt. Landesmannschaftsmeister der Jugend U 15 wurde die BSG Eutin in der Besetzung Berit Klitzing, Imke Bargholz, Kim Löhndorf, Julia Stolte, Lena Witte, Phil Gränert, Jan-Collin Strehse, Felix Ober, Alexander Strehse, Stefan Behrens, Lars Fischer, Finn Glomp und Märten Hinrichsen. Landesmeister der Jugend - Verbandsliga U19 wurde der VfB Lübeck in der Aufstellung Julia Weber, Stefanie Arndt, Nicole Radtke, Berit Frenz, Hendrik Schulz, Jan-Sören Schulz, Ba-stian Graf, Jens Gerhard, Benjamin Lüthje und Tobias Boseke.
Die Mannschaftsmeister U 15 und U 19 erhalten neben Urkunden und Geschenken den vom Präsidenten 1999 gestifteten Wanderpokal.
Meister der Landesliga Nord wurde der 1. Rendsburger BC in der Aufstellung Martina Bauer, Kerstin Roth, Sven Baganz, Lars Ihde, Thies Ihde und Michael Wetzel.
Meister der Landesliga Süd wurde das Team der BSG Eutin in der Besetzung Birgit Rüder, Michaela Ruppelt, Daniel Helm, Carsten Päch, Eric Rüder und Silk Wirth.
Meister der Verbandsliga wurde in der abgelaufenen Saison der PSV Eutin, der in der Besetzung mit Ines Griep, Michaela Löptin, Linn Engelmann, Ute Biedermann, Bodo Biedermann, Thomas Bunn, Matthias Gösch und Oliver Rösser zu Meisterehren kam.
Im Anschluss an diese Ehrungen wird dem Gettorfer SC für die vorbildliche Jugendarbeit im Rahmen des Förderkonzeptes ein Kostenbeitrag für die umfangreichen Maßnahmen von DM 1.000,00 überreicht.

Die Rechenschaftsberichte der SHBV-Organe passierten ohne große Anfragen die Versammlung. Das Rechnungsergebnis für das Geschäftsjahr wird bei vier Enthaltungen angenommen. Der Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2001 wird einstimmig angenommen.
Die Entlastung des Präsidiums erfolgte einstimmig.

Die vorgelegten Satzungs- und Ordnungsänderungen werden großteils sogar einstimmig verabschiedet. Die Satzungs- und Ordnungsänderungen sind im Sonderheft, Ausgabe 7/2000, das jedem Spartenleiter Ende Juli zugesandt wurde, mit dem Protokoll abgedruckt.

Einmütigkeit herrschte auch bei den anstehenden Wahlen. Einstimmig wiedergewählt wurde Präsident Horst Samuelson.
Auch der Vizepräsident Leistungssport/ Spielbetrieb Horst Böttger erhielt bei seiner Wiederwahl ein einstimmiges Ergebnis. Der bisherige Vizepräsident Marketing/Medien, Helmut Meier, stellte sich für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung.
Aus der Versammlung wurde Holger Cherubin als neuer Vizepräsident Marketing/Medien vorgeschlagen. Auch er wurde einstimmig in das neue Amt gewählt.
Die bisher vakante Position des Ausschussvorsitzenden Leistungssport konnte besetzt werden. Vorgeschlagen wurde Malte Böttger. Auch hier ergab die Wahl ein einstimmiges Ergebnis für Malte Böttger. Noch keinen Kandidaten gab es für die Position des Ausschussvorsitzenden Marketing/Medien. Hier werden Interessierte gebeten, sich bei Holger Cherubin zu melden.
Der bisherige Ausschussvorsitzende Schulsport, Stefan Bieger, der aus beruflichen Gründen nicht am Verbandstag teilnehmen konnte, seine Zustimmung aber schriftlich bestätigt hatte, wurde für ein Jahr einstimmig wiedergewählt.
Der bisher kommissarisch eingesetzte Vorsitzende Breitensport, Heiko Wolf, erhielt ebenfalls ein einstimmiges Votum der Versammlung.
Auch der Vorsitzende des Verbandsgerichtes Wolfgang Unverzagt. wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen. Auch er erhielt eine einstimmige Zustimmung aus der Versammlung.
Gewählt als Kassenprüfer wurde Bernd Greinert vom TS Einfeld, Ersatzprüfer wurde Kurt Spingier vom TSV Ostenfeld.

Verabschiedet wurde auch die Ballzulassung für die Saison 2000/2001.
Verabschiedet wurde auch ein einheitlicher Spielberichtsbogen ab der Saison 2000/2001. Ein Muster dieses Spielberichtsbogens war auf der Seite 24 der Sonderausgabe 7/2000 abgedruckt. Die Geschäftsstelle hält Spielberichtsblocks ab sofort zu einem Sonderpreis von DM 2,00 pro Block zur Verfügung. Bestellungen bitte umgehend an die SHBV-Geschäftsstelle.

Der ordentliche Verbandstag 2001 wird am 9. Juni 2001 wiederum in Kiel stattfinden.

Quelle: SMASH 08/00


Harmonischer SHBV-Verbandstag 2000

Einstimmiges Votum bei den Wahlen / Dank an Vizepräsident Helmut Meier

Einen absolut harmonischen Verlauf wie seit Jahren nicht mehr nahm der SHBV-Verbandstag 2000 am 20.05.2000 im in Kiel.

Im vollbesetzten Tanzsaal des LSV im Haus des Sports gab es einen reibungslosen Ablauf im Rahmen der Tagesordnung, die nur geringfügig geändert wurde. Durch den sehr gut vorbereiteten Verbandstag führte der Präsident Horst Samuelson.

85 Mitgliedsvereine waren durch Delegierte mit 422 Stimmen vertreten. Als Vertreterin des LSV war Frau Thomsen anwesend, die in ihrem Grußwort auf die hervorragenden Ergebnisse im Jugend- und Seniorenbereich einging und würdigte. Ohne Probleme passierten die Rechenschaftsberichte der SHBV-Organe die Versammlung. Die Entlastung des Präsidiums erfolgte einstimmig. Einmütigkeit herrschte auch bei den anstehenden Wahlen. Einstimmig wiedergewählt wurde Präsident Horst Samuelson. Auch der Vizepräsident Leistungssport/Spielbetrieb Horst Böttger erhielt bei seiner Wiederwahl ein einstimmiges Ergebnis. Der bisherige Vizepräsident Marketing/Medien, Helmut Meier, stellte sich für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Aus der Versammlung wurde Holger Cherubin als neuer Vizepräsident Marketing/Medien vorgeschlagen. Auch er wurde einstimmig in das neue Amt gewählt.

Die bisher vakante Position des Ausschussvorsitzenden Leistungssport konnte besetzt werden. Vorgeschlagen wurde Malte Böttger. Auch hier ergab die Wahl ein einstimmiges Ergebnis für Malte Böttger. Noch keinen Kandidaten gab es für die Position des Ausschussvorsitzenden Marketing/Medien. Hier werden Interessierte gebeten, sich bei Holger Cherubin zu melden. Der bisherige Ausschussvorsitzende Schulsport, Stefan Bieger, wurde für ein Jahr einstimmig wiedergewählt. Der bisher kommissarisch eingesetzte Vorsitzende Breitensport, Heiko Wolf, erhielt ebenfalls ein einstimmiges Votum der Versammlung. Einstimmig wiedergewählt wurde auch der Vorsitzende des Verbandsgerichtes Wolfgang Unverzagt. Gewählt als Kassenprüfer wurde Bernd Greinert vom TS Einfeld, Ersatzprüfer wurde Kurt Spingier vom TSV Ostenfeld. Alle Satzungs- und Ordnungsänderungen wurden verabschiedet. Dies soll nur ein kurzer Auszug sein, mehr über den Verbandstag in der Ausgabe 8/2000 nach der Sommerpause.

Manfred Rosburg

Quelle: SMASH 06/00


Grussworte des Präsidenten

Liebe Sportfreunde,

nach dem Redaktionsschluss für die Novemberausgabe sprach mich unser Redakteur Manfred Rosburg auf das übliche Grußwort zum bevorstehenden Weihnachtsfest bzw. Jahreswechsel an. Mir wurde erst in diesem Moment erst richtig bewusst, dass sich seit vielen Jahrhunderten bestimmte Ereignisse immer zu den gleichen Terminen wiederholen und doch letztlich wieder unverhofft und manchmal auch ungelegen über uns herfallen.

Hierzu gehört sicher das bevorstehende Weihnachtsfest und der Jahrhundertwechsel. Jedes Jahr nehmen wir uns vor, rechtzeitig die Geschenke zu besorgen, die Karten zu versenden und die sonstigen üblichen Vorbereitungen zu treffen. Und jedes Jahr wiederholt sich in den meisten Fällen die Prozedur der Vorjahre und die Vorweihnachtszeit wird von einer Hektik bestimmt. In diesem Jahr kommen noch die Überlegungen hinzu, was unternehmen wir Silvester, denn der diesjährige Jahrhundertwechsel ist ja, wie man den umfangreichen Werbekampagnen entnehmen konnte, etwas besonderes. In aller Munde ist das Schlagwort "Millenium". Es ist nun sicher müßig darüber zu diskutieren, ob wir bereits in diesem Jahr oder wenn wir den gregorianischen Kalender zugrunde legen, erst im nächsten Jahr in das neue Jahrtausend eintreten und dieses Ereignis entsprechend feiern. Ich glaube, die Mehrheit der Bevölkerung hat sich entschieden, wobei Mehrheiten natürlich nicht Einstimmigkeit bedeuten.

Mehrheitliche Entscheidungen, wie sie in den verschiedensten Gremien getroffen werden, so unter anderem auch vom DBV-Verbandstag bzw. dem SHBV-Verbandstag, sind oft für Minderheiten schwer zu tolerieren und müssen letztlich doch akzeptiert werden. Dieses gilt natürlich nicht nur für den Sport, sondern u.a. auch für die Politik und letztlich auch für die Familie.

Zu diesen Mehrheitsentscheidungen gehörte in diesem Jahr u.a. die Wiedereinführung des Pflichtbezugs der DBV-Zeitschrift, Badminton Sport, (siehe auch Mitteilung des Präsidenten) ab 1.01.2000, aber auch die Streichung der bisher vom SHBV erhobenen jährlichen Passgebühr.

Insgesamt ist es für die Ehrenamtlichen gelegentlich äußerst schwierig, die getroffenen Entscheidungen umzusetzen, auch wenn man sie für falsch oder etwas zweifelhaft hält. Aber in einer Demokratie muss man damit leben.

Problematisch ist auch die Kritik an den von den Mehrheiten der Mitgliedsvereine getroffenen Beschlüssen, mit denen das Präsidium konfrontiert wird. Viele Mitglieder glauben immer noch, das Präsidium hat die Satzung und die verschiedenen Ordnungen im Alleingang beschlossen. Damit hier kein Missverständnis aufkommt, Kritik gehört zu unserem Alltag so lange diese sachlich begründet ist und nicht die Persönlichkeit verletzt.

Unabhängig von all diesen Entwicklungen bieten uns die bevorstehenden Festtage Gelegenheit zur Besinnung, um dann gestärkt mit vielen guten Vorsätzen in das neue "Jahrtausend" zu starten.

Für den SHBV wünsche ich mir, dass unsere Spielerinnen und Spieler weiterhin so erfolgreich auftreten, wir über ausreichende Finanzierungsmittel verfügen, wir vielleicht im kommenden Jahr die noch unbesetzten Ausschüsse besetzen können und wir wie bisher die anstehenden Satzungs- und Ordnungsfragen sowie evtl. Streitpunkte einvernehmlich mit Ihnen regeln können.

Man stelle sich einmal vor, im neuen "Jahrtausend" brauchten wir keine Ordnungsgelder mehr zu verhängen und Beschwerdebriefe beantworten, weil alle Verantwortlichen in den Vereinen die von den Verbandstagen festgesetzten Regeln, die im aktuellen Satzungs- und Ordnungswerk des SHBV wiederzufinden sind, beachten würden.

Ich danke allen Funktionsträgern in den Vereinen, in den Bezirken und Kreisen und im SHBV für die in 1999 geleistete Arbeit und hoffe, dass wir diese im Großen und Ganzen gute Zusammenarbeit auch im Jahre 2000 fortsetzen können. Wir von unserer Seite aus, werden die vor uns liegende Zeit nutzen, um unser Angebot für die Vereine zu erweitern und in einigen Bereichen, soweit machbar, verbessern. Bewahren Sie sich Ihre Begeisterung für unseren Badmintonsport, akzeptieren Sie Mehrheitsentscheidungen, auch wenn diese nicht immer bequem sind, leben Sie mit Irrtümern und Kritik auch dann, wenn dieses nicht immer leicht ist. Nutzen Sie die bevorstehenden Festtage, überdenken Sie alle Ihre Hoffnungen und Pläne und passen Sie diese gegebenenfalls der Realität an.

Zum Abschluss wünsche ich Ihnen, dass Sie schöne festliche Stunden im Kreis der Familie und Ihrer Freunde verleben können, die "Millenium-Party" gut verkraften und Sie mit viel Power und guten Vorsätzen in das Jahr 2000 starten.

Herzliche Grüße Ihr Horst Samelson

Quelle: SMASH 12/99


Änderung der Ranglistenbestimmungen

Nachdem es in der letzten Saison einige Unstimmigkeiten mit der Handhabung der Ranglistenbestimmungen gegeben hatte, wurde die Anlage IV der Sp0 in einigen Punkten klargestellt bzw. geändert. Ich darf die Ranglistenbestimmungen in Kurzform erläutern:

Im SHBV werden Landes-, Bezirks- und Kreisranglisten gespielt. Die erreichten Punkte werden in einer Gesamtrangliste fortgeschrieben. Dieses geschieht derzeit beim Vorsitzenden des Spielausschusses des Landes. Aus dieser Gesamtrangliste werden dann die Landes-, Bezirks- und Kreisranglisten gebildet. Die neuen Ranglisten werden nach jeder Runde erstellt. Eine Runde endet jeweils mit dem Ende der jeweiligen Landesrangliste. Im Interesse einer schnellen und aktuellen Veröffentlichung darf ich deswegen die Verantwortlichen der Bezirke und Kreise bitten, ihre Ergebnisse schnellstmöglich zu melden, damit sie sofort berücksichtigt werden können.

Sonst können sie erst in der nächsten Rangliste berücksichtigt werden (würde ein "schiefes Bild" ergeben !).

Bei den Verantwortlichen war durch die Formulierung in Abs. 3 (Zulassung) der Anlage IV nicht klar ersichtlich, wer eigentlich wirklich an der Rangliste teilnehmen durfte. Der Absatz 3 Satz 1 gibt den folgend Genannten Teilnahmerecht, dieses kann ihm nicht verwehrt werden. Weiter kann der entsprechende Spielausschuss andere zulassen.

Neu aufgenommen wurde, dass Spieler und Spielerinnen, die weniger als zwei Wertungen in der Rangliste haben, keiner niedrigeren Rangliste spielen dürfen, als es ihre Spielberechtigung im Punktspielbetrieb zulässt, soll heißen, daß z.B. ein VL/LL-Spieler in der Landesrangliste beginnen muß. Später ist es allerdings möglich, dass er "abrutscht", wenn seine Leistungen nicht ausreichen.

Bei der Berechnung des Ranglistenplatzes wird die Summe nicht mehr durch die Spiele geteilt, was zu mehr Gerechtigkeit bei den "Fleißigen" führt. In der Hoffnung, dass die Ranglistensaison in diesem Jahr zufriedenstellender verläuft.

Übrigens, die Einzelranglisten sind im Internet des SHBV unter http://www.shbv.de nachlesbar.

Klaus-H. Paulsen -Vorsitzender AfS

Quelle: SMASH 08/99



SHBV-Verbandstag 1999

Günter Engel und Detlef Joost als Vizepräsidenten wiedergewählt

Ohne größere Probleme verlief der diesjährige 46. Verbandstag des SHBV am 5. Juni 1999 im Haus des Sports in Kiel auf dem zahlreiche Satzungs- und Ordnungsänderungen und die obligatorischen Wahlen abzuhandeln waren.

In dem sehr gut besuchten Saal des LSV im Winterbeker Weg hatte der Sportfotograf des SHBV, Walter Decker, mit seiner hervorragenden Sportbildausstellung für einen absolut dekorativen Rahmen gesorgt. Präsident Horst Samuelson hatte die Leitung des Verbandstages und konnte Frau Prof. Dr. Koll-Stobbe als Vertreterin des LSV und unseren Verbandsgerichtsvorsitzenden Wolfgang Unverzagt als besondere Gäste begrüßen.

Zum Gedenken an die am 14.04.1999 verstorbene Brigitte Pickartz legte der Verbandstag eine Schweigeminute ein. Für besondere sportliche Leistungen in den letzten Jahren wurden Kristof Hopp von BW Wittorf mit der Goldenen Leistungsnadel des SHBV und Thomas Bunn vom PSV Eutin mit der Silbernen Leistungsnadel des SHBV ausgezeichnet.

Als Anerkennung für seine Erfolge auf deutscher und europäischer Ebene in der Altersklasse erhielt Siegfried Dutschke vom Wyker TB ein Sachgeschenk und ein Geldpräsent als SHBV-Anteil für die umfangreichen Aufwendungen für verschiedene Turniere.

Geehrt wurde die BSG Eutin als Landesmannschaftsmeister Jugend U 15 und der VfB Lübeck als Landesmannschaftsmeister Jugend U 19.

Zusätzlich zu den Sachgeschenken erhielten beide Vereine einen neu vom Präsidenten gestifteten Wanderpokal.

Der VfB Lübeck als Meister der Verbandsliga, BW Wittorf II als Meister der Landesliga Nord und der TSV Berkenthin als Meister der Landesliga Süd wurden ebenfalls geehrt. Mit einigen kleinen Änderungen wurde die Tagesordnung in der vorliegenden Form genehmigt.

Die Rechenschaftsberichte der SHBV-Organe passierten den Verbandstag ohne Einwände.

Einen äußerst positiven Bericht legten die Rechnungsprüfer dem Verbandstag vor. Sie bescheinigten dem Vizepräsidenten für Finanzen, Günter Engel, eine einwandfreie und sehr sorgfältige Kassenführung. Das Rechnungsergebnis für das Geschäftsjahr 1998 wurde bei nur vier Enthaltungen angenommen.

Der Haushaltsplan für das Jahr2000 wurde ebenfalls bei vier Enthaltungen genehmigt.

Aus den Reihen der Delegierten wurde dann die Entlastung des Präsidiums vorgeschlagen. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Wie im vergangenen Jahr wurde Dr. Dirk Dähnhardt als Wahlleiter gewwählt. Ihm zur Seite standen die Wahlleiter Uwe Schabla und Eggert Zschau.

In seiner bekannt schwungvollen Art führte Dr. Dirk Dähnhardt durch die Wahlen. Der Vizepräsident Finanzen, Günter Engel, wurde einstimmig (484 Stimmen) wiedergewählt. Der Vizepräsident Schiedsrichterwesen/Lehre und Ausbildung, Detlef Joost, wurde ebenfalls mit 473 Stimmen wiedergewählt. Der Ausschussvorsitzende Spielbetrieb (Sportwart), Klaus-H.Paulsen, erhielt ein einstimmiges Votum der Versammlung. Für den ausgeschiedenen Vorsitzenden für Lehre und Ausbildung, Ulrich Kalscheuer, wurde Nils Greinert vorgeschlagen. Auch er wurde einstimmig in sein neues Amt gewählt.

Weiterhin vakant bleibt die Position der Frauenbeauftragten im SHBV. Es konnte keine Person gefunden werden, die bereit war, dieses Amt zu übernehmen.

Für den ausscheidenden Rechnungsprüfer Harald Rudat wurde Alexandra Pohl einstimmig von den Delegierten gewählt.

Diverse Satzungs- und Ordnungsänderungen mussten durchgeführt werden. (Protokoll und Änderungen sind in der Sonderausgabe 7/99 enthalten, die allen Vereinen zugestellt wurde).

Auf Antrag eines Vereines wurde eine Änderung der Anlage III zur SHBV-Finanzordnung beschlossen. Die Delegierten stimmten für den Antrag auf Streichung der jährlichen Passgebühren. Merkwürdig ist nur, dass der Haushalt einstimmig von der Versammlung verabschiedet wurde. Somit ist in der SHBV-Kasse ein Loch von rund DM 10.000,00 entstanden. Der Antragsteller hatte allerdings keinen Gegenfinanzierungsantrag vorgestellt. Dies kritisierte auch der Verbandsgerichtsvorsitzende Wolfgang Unverzagt, der sein Unverständnis für diese Entscheidung zum Ausdruck brachte.

Mitgeteilt wurde auch die Ballzulassung für die Saison 1999/2000, die auch in der Sonderausgabe 7/99 abgedruckt wurde.

Zum Abschluss des Verbandstages nahm noch einmal der Verbandstrainerdes SHBV, Mads Kaare Hansen, Stellung zur Frage der Betreuung von Kaderspielern bei überregionalen Einsätzen durch Heimtrainer. Dabei verwies er in seinen Ausführungen noch einmal auf das Förderkonzept des SHBV.

Kristof Hopp erhält die Goldene Leistungsnadel des SHBV Thomas Bunn erhält die Silberne Leistungsnadel des SHBV

Als Landesmannschaftsmeister U 15 wurde der BSG Eutin geehrt Nils Greinert neuer Vorsitzender Lehre/Ausbildung

Manfred Rosburg

Quelle: SMASH 08/99




letzte Änderung: